Der Zweig ist, auch dank der umfangreichen Arbeit des Hermann Oltmanns sehr umfassend und nahezu erschöpfend recherchiert. Deshalb geht es nun daran, regionale Einflüsse durch Politik und Volksbräuche sowie ganz persönliche Vorkommnisse meiner Vorfahren, die vielleicht den Weg in die Archivalien gefunden haben zu recherchieren.

 
Einige meiner Ahnen bieten beispielsweise durch Berufsbezeichnungen ja unter Umständen schon interessante Ansätze:
So der frühe Uhrmacher Gabriel BOHLMANN (1641-1683), oder der aus Rodenbach zugezogene Johannes KILMER (1727-1788), der 1761 die Schneiderstochter Anna Margreth BOHLMANN heiratet, um dann selber Schneidermeister zu werden. Der gräfliche Revierförster Diederich STULKEN (1769-1822) wird sicher die ein oder andere Spur in den Vareler Annalen hinterlassen haben, so wie auch die alteingesessenen Familien KOHLRENKEN, WIEKER, VOSS, PORTEN, TIMMEN oder BARGMANN
     

 

Hauptsächlich konzentriert sich das Siedlungsgebiet meiner Vorfahren auf den Ort Varel und die umliegenden Gemeinden - als da wären:
Büppel, Seghorn, Jethausen, Obenstrohe, Conneforde, Altjührden, Borgstede, Wiefelstede und Rahling.

Ferner Spohle, Borbeck und Rastede. Groß Midlum (Ostfriesland), Middels und Jade.

Varel